„Organische Abstraktion“ – Erforschung einer nachhaltigen, ökologischen Malweise

Meine langsame Arbeitsweise mit selbst hergestellter Eitempera ist an sich bereits „organisch“.  Eigentlich beginnt der Prozess schon mit dem Bau der Leinwand. Aus unbehandeltem Holz und Leinwand entsteht mein Malgrund, den ich dann mit Knochenleim spanne und grundiere. Die natürliche Textur der Leinwand bleibt erhalten und kann die Farbe ganz anders aufnehmen als eine vorgrundierte Fertigleinwand.
Meine Farben mache ich seit Jahren selbst. Zuerst stelle ich nach einer speziellen Rezeptur aus Leinöl, Kampheröl, Balsamterpentin (hier experimentiere ich zurzeit mit ungiftigen Alternativen), Knochenleim (alternativ auch Dammarharz) und Ei eine Grundpaste her. Diese wird dann durch Farbpigmente zum Malmittel, das ich mit Wasser verdünnen kann. Ich male in lasierenden Schichten. Tiefe und Form entstehen, bauen sich auf, wachsen. Der gesamte Entstehungsprozess eines Bildes dauert nicht selten einige Wochen. Das langsame Wachsen der Bilder ist mir wichtig. Nur so kann die gewünschte Subtilität und Vielschichtigkeit zum Leben erwachen. Ich arbeite stets seriell. Ich denke meine Bilder sind Variationen eines „Themas“. Innerhalb der Serien gibt es Wechselwirkungen, optische Korrespondenzen und inhaltliche Dialoge. Dennoch können alle Bilder auch einzeln für sich sein. Trotz der oft vollständigen Abstraktion ergeben sich Spuren des Wachsens und Werdens, die an natürliche Strukturen erinnern können und dürfen.

In den vergangenen Monaten hat mich in meiner künstlerischen Arbeit die Frage der Nachhaltigkeit ganz besonders beschäftigt.
Wie ist unser modernes Leben (und meine Kunst) vor dem Hintergrund des Klimawandels noch zu rechtfertigen? Kann auch hier – wie in so vielen anderen Bereichen des Lebens – eine Art minimalistische Rückkehr zu den Wurzeln (der Farbproduktion und Gestaltung) ein Ansatz sein, um zu einem neuen Verständnis zu gelangen?

Durch Besuche bei einer Freundin die dort lebt, habe ich in den vergangenen Jahren Vancouver Island kennen gelernt und eine lebendige, alternative Kunstszene angetroffen. Erfreulicherweise habe ich für 2019 und 2020 je eine Artist Residency in British Columbia bekommen. Während dieser einmonatigen Aufenthalte habe ich dort in Workshops meine Art der Farbherstellung vorgestellt und mich mit anderen Künstler*innen ausgetauscht. Für mich waren besonders neue Methoden interessant, Farbpigmente aus natürlichen Ressourcen selbst zu gewinnen (Sand, Stein, Pflanzen). Die Natur um mich herum hat einen enormen Effekt auf meine Malerei gehabt. Vor allem die Wälder und das Wasser sind in den „kanadischen Bildern“ spürbar.

Farbfeld, Eitempera und Naturpigmente auf Leinwand, 90 x 90 cm, 2020